Dave - Kinder wohnen mit Menschen / Rainer Pick
WENDE

Das gibt es auf dem Boot. Dabei drehen sie um. Die Erwachsenen erzählen oft davon. Obwohl, sie meinen nicht das Boot. Mutti hat es versucht, mir dieses Wort zu erklären. Ich sage jetzt, wie ich es verstanden habe.


Also, als ich noch nicht gelebt habe, da haben die Deutschen zwei Kanzler gehabt. Der eine aber, hieß nicht so, sondern Generalsekretär und Erich. Der war gegen den anderen Kanzler und beide hatten Land und Leute. Der Erich hatte die DDR und der andere hatte die BRD. Mutti und Papi haben in der DDR gelebt, aber Onkel Paul und Tante Käthe haben bei dem anderen Kanzler gelebt.


Onkel Paul sagt, sie haben bei „Birne“ gewohnt, aber ich weiß, der hieß nicht Birne, sondern Kohl. Dann waren die meisten Leute in der DDR nicht mehr zufrieden mit Erich und haben sich gewehrt. Der andere Kanzler hat ihnen auch geholfen, denn er wollte ein ganzes Deutschland haben. Da hat der Erich aufgegeben und das war die WENDE. So haben wir jetzt alle einen Kanzler und wohnen in den „Fünf-neuen-Bundesländern“.

He Du da! Ja Du da! Komm wir machen was zusammen.
 Linie grau
Neues bei Dave Daves neueste Geschichte:
Karierte Maiglöckchen
 Linie grau

 >> Hier schreibt
      Rainer für 
      die Großen!

 Linie grau
zu Rainers Bücher-Seite >>>
zu Andreas Bücher-Seite >>>

Rainer auf Youtube!
Linie grau
www.sagmal.de
Linie grau
www.amazon.de 
Linie grau
NEIN - Gemeinsam gegen Kindesmissbrauch

 

Design by www.sasto.de                        Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de